Kulturelle Sommerfrische

Juni bis Juli 2020

Die Sonne strahlt in diesem Juni 2020 und zeigt uns: Es gibt immer Wege, Menschen kulturell zu erfreuen. Wir sind begeistert über neue Videobeiträge von Künstlern, die speziell für Sie als Kulturgäste erstellt wurden. Genießen Sie jeden Montag neu unsere "Kulturelle Sommerfrische"!

„Kultur to go“ – von Herzens guten Künstlern - für Menschen unserer Herzen

stay / get healthy - bleib / werd gesund!

Kulturhighlight Nr. 5:

Werner Momsen

vom 06.07.2020

Wir beenden unsere „Kulturelle Sommerfrische“ mit Werner Momsen, der alles geben wird, um uns zum Lachen zu bringen. Wer kennt sie nicht, die Klappmaulpuppe aus Norddeutschland. Der Mann mit der Kodderschnauze, der sich inzwischen auf die bekannten deutschen Kleinkunstbühnen und zum NDR hochgesabbelt hat.

Sein trockener Humor, sein imposantes Halbwissen und seine Sicht der Dinge gehen den Zuschauern nicht so schnell aus dem Kopf. Passend zur Urlaubszeit nimmt er uns mit in seine kleine Camperwelt, halten Sie Taschentücher für Ihre Lachtränen bereit!

Kulturhighlight Nr. 4:

Imke Weitz

vom 29.06.2020

Was haben Hankensbüttel und Bremervörde gemeinsam? Welcher Rat ist auch nach 500 Jahren kein bisschen angestaubt und wo steht überhaupt das Klavier? Wer „Homestorys“ liebt und neugierig auf die 4 neuen Lieblingsplätze einer hochgeschätzten ehemaligen Wittingerin ist, sollte sein digitales Endgerät einschalten und mit Augen und Ohren, Herz und Hirn auf Empfang gehen.

Ein Lied aus dem Musiktheater "Den Himmel um jeden Preis! - Die mystischen Abenteuer der Teresa von Avila" von Fabian Vogt, mit Musik von Miriam Küllmer-Vogt.

Imke Weitz' beeindruckende Musikalität erleben ohne lange Autofahrt – nur einen Klick entfernt und jederzeit unter www.kulturverein-wittingen.de, bei Facebook. Instagram und YouTube.

Kulturhighlight Nr. 3:

Zara Krauss

vom 22.06.2020

Der Kulturverein Wittingen nimmt Abschied von der überaus talentierten, jungen Pianistin Zara Krauss.

Doch bevor sie ein Studium an einer renommierten Musikhochschule im Süden der Republik beginnt, beschenkt sie unser virtuelles Publikum mit dem Stück „Notturno, Op.54 Nr.4“ von Edvard Grieg – ein „Wohnzimmerkonzert“ der Extraklasse!

Kunstbegeisterte Besucher des Kulturvereins ließen sich durch Zaras Eigenkompositionen mitnehmen in ihr rumänisches Heimatland und wurden bezaubert durch ihr frisches Klavierspiel bei zeitgenössischen Kompositionen wie die von Ludovico Einaudi(Filmmusik „Ziemlich beste Freunde“), - sie war das Sahnehäubchen vieler Ausstellungseröffnungen. Nun schnell dem Link folgen und Augen zu Musik an … Musik Musik, Musik …

Kulturhighlight Nr. 2:

Hans Pleschinski

vom 15.06.2020

Wir begeben uns in den Süden nach München, von wo uns der ehemalige Wittinger und bekannte Schriftsteller Hans Pleschinski  mit einer Lesung aus seinem neuesten Werk „Wiesenstein“ erfreuen wird. Hans Pleschinski, geboren 1956 in Celle und aufgewachsen in Wittingen, lebt als freier Autor in München. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie zuletzt der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung zeigen seine hohe Professionalität.

Seine Romane Brabant, Ludwigshöhe und Königsallee sind Bestseller und seiner Heimat, dem Wittinger Land, setzte er mit seinem Buch „ Ostsucht. Eine Jugend im deutsch-deutschen Grenzland“ ein Denkmal.

Am 7. Oktober 2020 hoffen wir sehr, ihm live bei seiner Lesung in Wittingen applaudieren zu können.

Kulturhighlight Nr. 1:

LaLeLu

vom 08.06.2020

Von 1500 Zuschauern in der ausverkauften Laeiszhalle/Hamburg auf 0 – brutal vom Corona Shutdown aus gebremst wurde auch die Hamburger A-Cappella-Sensation LaLeLu.

Doch nur zwei Tage nach ihrem letzten Konzert am 12. März bricht sich ihre Kreativität bahn – sie installieren den regelmäßigen Video Podcast „Kratzen im Hals – mit LaLeLu in Quarantäne“.

Die über 60 Podcast Folgen sind eine Chronik der Themen und Gefühle in dieser besonderen Zeit – unbedingt anschauen! (Instagram, Facebook, YouTube) Für die „Kulturelle Sommerfrische“ lassen es die 4 LaLeLu`s um den gebürtigen Hankensbütteler Tobias Hanf, in einem „Best-of spezial“ richtig krachen, klicken Sie rein und teilen Sie es gerne weiter!

Bevor wir uns alle hoffentlich wie geplant, am 27.11. in der Wittinger Stadthalle, wiedersehen.

Bild "digital:kvw-logo-kultSommerfrische.jpg"

Externe Links